GEMEINSAM FÜR IHR KIND

Schulstraße 50, 41366 Schwalmtal

sekretariat@europaschule-schwalmtal.logineo.de

Telefon: 02163 | 3 19 35


Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein vielfältiges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, welches im SGB VIII gesetzlich verankert ist. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Prävention, aber auch auf Intervention und Vernetzung. Ein Baustein ist die Beratung. Diese kann einmalig erfolgen oder als längerfristige Begleitung. Die Schulsozialarbeit arbeitet eng mit anderen Institutionen (wie Beratungsstellen, Jugendamt, schulpsychologische Beratungsstelle, Kinder- und Jugendpsychiatrie etc.) zusammen und vermittelt bei Bedarf weiter.

Als Schulsozialarbeiter ist es zum einen unser Auftrag, aber zum anderen auch unser Anliegen, für die Schüler*innen, die Eltern / Erziehungsberechtigten und für die Lehrkräfte ein vertrauensvoller Ansprechpartner zu sein und sie in ihrem Schulalltag zu begleiten und zu unterstützen. Unsere Arbeit beruht dabei auf den Grundsätzen Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Verständnis und Wertschätzung! Die Inhalte der Gespräche werden dementsprechend vertraulich behandelt! 

KONTAKT

Herr C. Mellen
Dip. Soz. Pädagoge / Sozialarbeiter
Raum: 117

02163 - 57 11 445

christian.mellen@europaschule-schwalmtal.logineo.de

SPRECHZEITEN

Montag - Freitag: 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr
und nach Vereinbarung